Die Bau­fi­nan­zie­rung ist eine Form der Finan­zie­rung wel­che spe­zi­ell für den Bau oder Kauf von Immo­bi­li­en gedacht ist. Sie ist eine der größ­ten finan­zi­el­len Ent­schei­dun­gen, die du in dei­nem Leben tref­fen wirst, und es ist wich­tig, gut infor­miert zu sein, bevor man dies­be­züg­lich Ent­schei­dun­gen trifft. Es gibt ver­schie­de­ne Arten von Bau­fi­nan­zie­run­gen, die je nach Bedarf und finan­zi­el­len Mög­lich­kei­ten ange­bo­ten werden.

Hier sind eini­ge der häufigsten:

Annui­tä­ten­dar­le­hen
Dies ist die häu­figs­te Art von Bau­fi­nan­zie­rung. Bei einem Annui­tä­ten­dar­le­hen wird eine monat­li­che Rate für einen fes­ten Zeit­raum ver­ein­bart, nor­ma­ler­wei­se zwi­schen 15 und 30 Jah­ren. Die monat­li­che Rate besteht aus Zin­sen und Tilgung.

End­fäl­li­ges Dar­le­hen
Bei einem end­fäl­li­gen Dar­le­hen müs­sen Sie am Ende des Dar­le­hens­zeit­raums die gesam­te Schuld auf ein­mal zurück­zah­len. Die­se Art von Dar­le­hen eig­net sich beson­ders für Men­schen, die wis­sen, dass sie in abseh­ba­rer Zeit eine grö­ße­re Sum­me Geld zur Ver­fü­gung haben wer­den, z. B. durch den Ver­kauf einer Immo­bi­lie oder durch Erbschaft.

Bau­spar­dar­le­hen
Ein Bau­spar­dar­le­hen ist eine Kom­bi­na­ti­on aus Spa­ren und Finan­zie­ren. Sie spa­ren regel­mä­ßig in einen Bau­spar­ver­trag und nut­zen die gespar­te Sum­me, um Ihr Eigen­heim zu finan­zie­ren. Die­se Art von Dar­le­hen bie­tet in der Regel güns­ti­ge­re Zin­sen als ande­re Arten von Baufinanzierungen.

Kom­bi­na­ti­ons­dar­le­hen
Ein Kom­bi­na­ti­ons­dar­le­hen ist eine Kom­bi­na­ti­on aus Annui­tä­ten­dar­le­hen und end­fäl­li­gem Dar­le­hen. Sie zah­len wäh­rend eines bestimm­ten Zeit­raums eine monat­li­che Rate, die aus Zin­sen und Til­gung besteht, und am Ende des Dar­le­hens­zeit­raums müs­sen Sie die rest­li­che Schuld auf ein­mal zurückzahlen.